In den letzten 25 Jahren hat es außer Maspernpower nur einen zwar kurzfristig, aber dennoch organisierten weiteren Fanclub gegeben. Das waren Mitte der 90er Jahre die berühmt, berüchtigten "Padermaniacs".
Anschließend gab es immer wieder mal kleinere Versuche, einen zweiten FC zu gründen. Vor allem, wenn die Mannschaft gut gespielt hat. Allesamt auch wieder ruck-zuck im Sande verlaufen....
Versuche, seitens des Baskets-Managements einen solchen Verein zu gründen, sind nach kurzen Überlegungen ad acta gelegt worden (Mike Wenzlaff; zumal nach Gründung Maspernpower´s dies nicht mehr nötig war).
Später wurde es seitens des Managements nicht als sinnvoll empfunden, mehrere Fanclubs zu gründen, weil das Potential an Mitgliedern fehlt und die Organisation von Auswärtsfahrten bsp.weise nur unnötig verkompliziert würde (so seinerzeit O-Ton Nima Mehrdadi).
Ich frage mich, wieso auf der Homepage die Thematik "Gründung neuer Fanclubs" angesprochen wird.
Wenn jmd der Meinung ist, einen neuen Club gründen zu wollen, so solle er dies tun. Finde ich persönlich super. Meinetwegen 50 Fanclubs mit 100.000 MItgliedern. Kann aber nur mahnend zuvor aufgezählte Argumente in Erinnerung rufen...
Warum ergreift die Geschäftsstelle die Initiative, neue Fanclubs zu gründen? Welche Intention steckt dahinter? Wo soll das Potential her kommen, welches seit 25 Jahren nicht vorhanden ist?!?
EDIT:
Maspernpower liegt meinem Kenntnisstand nach keine offizielle Genehmigung als "ein" (lol....) Fanclub der Paderborn Baskets vor. Andererseits gibt es Maspernpower länger als die Paderborn Baskets Team GmbH; vll. sollte die GmbH sich bei Maspernpower Paderborn `96 e.V. die Genehmigung einholen, sich als "unterstützer Verein von Maspernpower Paderborn `96 e.V." einzuholen.....
So... ist auch schon spät... ab ins Bett...