Ich glaube auch nicht mehr wirklich an die nächste Saison in der BBL. Das Problem ist, dass wir als Fans wirklich eine Menge gemacht haben; Organisation vom Pokerturnier und vor allem Kauf von Buttons, Shirts, Postern etc.; diese kuriose mail mit "Teleos" ist für mich der letzte Funken Hoffnung, kurzfristig an viel Geld zu kommen. Allerdings gänzlich unrealistisch. Löblich zu erwähnen auch das ganze ehrenamtliche Engagement von den Vereinsoffiziellen.
Und jetzt mal ein wenig Kritik. Was in letzter Zeit alles als super, toll, durchdacht, wiederholungswürdig abgetan wurde, ist in anderen BBL-Städten normaler Alltag. Die ganzen Schulaktionen; ein Riesen-Plakat am Bahnhof bzw. überhaupt mal Plakate in der City; Aktionen in der Uni, Präsenz beim Osterlauf oder einfach in der Innenstadt---das ist verdammt nochmal PFLICHT für einen Bundesligisten!! Die Vorschläge (von Fans), welche im ersten "Krisengespräch" in der Maspernhalle alle gemacht wurden, waren allesamt durchdacht und sinnvoll. Einige davon wurden auch umgesetzt. Was ich bis heute nicht verstehe: warum werden nicht irgendwo 5.000 (Auto-)Aufkleber gedruckt, und für 2 Euro verkauft? Was wäre dass für eine kostenlose, 24h-am-Tag-Präsenz in PB in allen Ecken und Enden; und das kostet den Verein lediglich eine Bestellung über ein paar Aufkleber!!
Aber das ist nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein. Unser Marketing-Manager ist wohl ein Phantom. Ich habe in den letzten 20 Jahren keinen "Marketing-Verantwortlichen" in PB erlebt, der so wenig in Erscheinung getreten ist wie der jetzige. Leider ist mir sein Name entfallen, sonst würd ich ihn hier namentlich erwähnen (steht aber glaube irgendwo auf der baskets-homepage). Beim Vorgänger Pielsticker konnte man sich wenigstens noch aufregen über alles das, was er verbockt hat; aber wer nicht in Erscheinung tritt, kann auch nix verbocken. Von daher: gute Arbeit im Marketing!
Der Einzige, der mir im Moment Hoffnung macht, ist der Herr Mettenmeier als Initiator des möglichen "IT-Pools". Ich kann mir vorstellen, dass diese Aktion im kleinen/mittelgrossen Rahmen Erfolg haben wird; aber nicht von heute auf morgen auf BBl-Niveau. Wenn die Sache langfristig angelegt ist, kann mit diesem Konzept vll. grösseres (also BBL) in Angriff genommen werden. Vorteil des Herrn M. ist es auch, dass er mit den hiesigen wirtschaftlichen Begebenheiten vertraut ist, und ggf. Kontakte hat.
Zuguter letzt stelle ich mir die Frage, ob die diesjährige Etatunterdeckung nicht generell eher in der BBL als in der ProA wieder "aufgearbetet" werden kann.
Ich wünsche dem Verein, dass kompetente Personen diese Frage kurzfristig zu beantworten wissen.
Bis dahin hoffe ich auf die Rettung!