Glaube nicht an einen Sieg. Vor allem jetzt nicht, wo Kevin Langford auch noch für die letzten vier Spiele ausfällt.
www.nw-news.de hat geschrieben:Ohne Langford in die letzten vier Partien
Paderborn in großer Personalnot
Kevin Langford wurde operiert.
Paderborn (js). Dirk Happe ist wahrlich nicht zu beneiden: Der Trainer des Basketball-Erstligisten Paderborn Baskets muss in den letzten vier Saisonspielen auf seinen wertvollsten Akteur verzichten. Center Kevin Langford ist am Mittwoch in Hellersen am Knie operiert worden und fällt bis auf Weiteres aus. Die ohnehin geringen Chancen auf den Klassenerhalt sind damit endgültig auf ein Minimum gesunken.
Schon eine Niederlage in der Partie des Samstags beim Mitteldeutschen BC würde den Sturz in Zweitklassigkeit besiegeln. "Ich bin darauf vorbereitet", sagt Happe, der das Team mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in der 2. Liga betreuen wird. Eine endgültige Entscheidung fällt in der nächsten Woche.
Zuvor macht sich der ehemalige Bundesligaakteur darüber Gedanken, wie die Aufgaben von Kevin Langford verteilt werden. Der 24 Jahre alte Center, der im Sommer 2009 von der Texas Christian University an die Pader gewechselt war, avancierte schon in seinem ersten Profijahr zu einem konstanten Faktor. Der 2,04-Meter-Mann stand im Schnitt mehr als 30 Minuten auf dem Feld, erzielte 10,8 Punkte und sammelte 5,4 Rebounds ein. "Ein einzelner Akteur kann Kevin nicht ersetzen. Das können wir nur als Team kompensieren", betont Happe, der nun mit Matt Terwilliger und Robert Oehle nur noch zwei große Akteure zur Verfügung hat. Denn in Gestalt von Nate Gerwig fällt ein etatmäßiger Brettspieler schon seit dem Herbst 2009 verletzt aus.
Der Mitteldeutsche BC hat als Neuling den Klassenerhalt schon längst in trockenen Tüchern. Das Team von Björn Harmsen wird mit 15 Siegen und 15 Niederlagen auf dem elften Tabellenplatz geführt und besticht durch seine mannschaftliche Ausgeglichenheit.
Goodbye BBL, Welcome Pro A!